Montag, September 18, 2006

Erfolgsserie hält an

Hallo Leute,

auch heute lief es beim Pokern wieder richtig gut. Habe lediglich 1 STT und 1 MTT (5 + 0,50 Dollar) gespielt und das absolut zufriedenstellend. Im STT bis auf die letzte Hand - trotz weniger guter Hände - solide gespielt und den 2. Platz für immerhin 30 Dollar geholt.

Und dann spielte ich noch das MTT-Turnier, dass im August so erfolgreich mit mehreren FT-Table-Plätzen beendet wurde. Und auch diesmal sprang unter 335 Spielern ein 8. Platz für 41,87 Dollar heraus und wieder eine FT-Platzierung. Daher bin ich absolut zufrieden, zumal der Pokergott - bis auf das Ausscheiden mit der letzten Hand - jeden Coinflip zu meinen Gunsten auslegte. Aber der Reihe nach:

Heute waren 335 Spieler dabei. Im Vergleich zu den letzten Wochen (immer zwischen 180 und 260, nie mehr) eine stolze Teilnehmerzahl und 30 bezahlte Plätze.

In der 1. Stunde bekomme ich fast keine Hand und wenn, dann muss ich sie aufgrund von Reraises oder schlechtem Flop weglegen, z. B. Jacks, nachdem im Flop Q K A kommt und weitere 2 Spieler mit im Pott sind. So stehe ich zur Pause gerade Mal bei 1100 Chips und benötige dringend die Verdopplung.

Zunächst stehle ich Blinds um anschließend einen Einsatz eines Spielers zu Callen der mich ALL-IN stellt. Er zeigt 44, ich habe Q J und treffe beide Paare auf Flop bzw. Turn und schon stehe ich nach Verdopplung auf knapp 4.000 Chips. Danach wieder 1/2 Stunde absolut keine spielbare Hand, sodass ich schnell wieder auf 3300 unten war. Gehe daher mit 10 10 aus EP ALL-IN, kein Caller, immerhin die Blinds, hoch auf 4300.

Bei Blinds von 300/600 bekomme ich am Button Q3o. Alles folded zu mir. Ich will unbedingt diese Blinds, da ich mit 3350 Chips und etwas mehr als 5 x BB ziemlich schlecht dastehe. BB callt aber mit A2s. Treffe beide Paare im Flop, aber Gegner hat Nutflushdraw. Die zweite 3 macht mein FH perfekt und damit Flushgefahr wertlos für Gegner. Damit hoch auf knapp 7.000 Punkte.

Wieder 30, 40 Minuten fast keine Hand. Nur 1 Steal im SB mit A5o als vorher alles zu mir folded, Gegner lange überlegt, aber schließlich wegwirft und meinte er habe 77. Glück gehabt.

Bei einem Stack von 6.500 und Blinds von 600/1200 bekomme ich UTG AQo. Gehe direkt ALL-IN und bekomme einen sehr schnellen Call des Spielers nach mir. Befürchte schlimmes, aber Gegner hat lediglich QK und Ace high hält, damit hoch auf knapp 14k und ein wichtiger Schritt für das weitere Turnier.

Kurios dann die Situation vor dem FT. Ich habe im BB AKo, alles folded bis auf Sb der nur noch 3k Chips hat und natürlich ALL-IN geht. Ausgerechnet jetzt hat er KK. Jedoch kommt mein A im Flop und wir sind am FT.

Dort scheiden relativ schnell 2 Leute aus und wir sind zu 8. Und dann kommt die folgende Hand mit der ich unglücklich ausscheide. Shortstack hat noch 3k und freut sich über die 17 Dollar mehr die er durch mein Ausscheiden - trotz deutlich mehr Chips vor dieser Hand ihm gegenüber - bekommt. Ich sehe jedoch nicht die nächste Gewinnstufe, die 17 Dollar mehr bedeutet, sondern große Geld.

Am Ende der 8. Platz für 41,87 Dollar. Kurze Enttäuschung, aber insgesamt hatte ich heute bis auf diese Hand immer das Glück, teilweise sogar als krasser Außenseiter mit AK gegen KK. Dass er dann mit KK sein Set trifft und ich mit A Top-Pair ist einfach Pech. Gewinne ich diesen Pott ist Platzierung unter den besten 3 drinnen und damit knapp 200 Dollar. Jedoch überwiegt die Freude, da ich teilweise echt unverschämtes Glück in stets entscheidenden Situationen hatte - bis auf diese eben. MTTs laufen jedoch weiterhin gut und das gibt mir Mut.

Hier die letzte Hand zum Abschluss.
Bin gespannt auf eure Meinung ob ihr folded, damit Shortstack sich nicht totlacht - wegen 17 Dollar mehr - oder ob ihr hier auch auf Sieg spielt. Ich dachte: "17 Dollar mehr oder weniger ist egal, aber wenn Du diese Hand gewinnst, biste voll dabei!" Dachte an Coinflip, also niedrigeres Pocket-Pair als 10's, aber wenn man dann A trifft und er 2 Outer zum Set macht ist halt Pech. Wäre aber auch des guten zu viel gewesen.

Blatt #418970826 am Tisch: Texas Holdem
Begonnen: Mon Sep 18 22:22:29 2006

DONDON88 ist an Platz 2 mit 62482.00
Samsonice ist an Platz 3 mit 148324.00
palenca ist an Platz 4 mit 118200.00
Sayoboy86 ist an Platz 5 mit 29945.00
Jinmao ist an Platz 6 mit 43266.00
Troli ist an Platz 8 mit 50906.00
joe2cool ist an Platz 9 mit 35101.00
FRK. Julie ist an Platz 10 mit 5276.00

FRK. Julie setzt das große Blind 6000.00
joe2cool setzt das kleine Blind 3000.00

joe2cool: --, --
FRK. Julie: --, --
DONDON88: --, --
Samsonice: --, --
palenca: --, --
Sayoboy86: Ad, 10h
Jinmao: --, --
Troli: --, --

Pre-Flop:

DONDON88: Aussteigen
Samsonice: Aussteigen
palenca: Aussteigen
Sayoboy86: Erhöhen 12000.00
Jinmao: Aussteigen
Troli: All in
joe2cool: Aussteigen
FRK. Julie: Aussteigen
Sayoboy86: All in

Showdown:

Sayoboy86 zeigt: Ad, 10h (Höchste Karte, Ass)
Troli zeigt: Kh, Ks (ein Paar Könige)

Flop (Board: 5c, As, Kc):


Turn (Board: 5c, As, Kc, 8c):


River (Board: 5c, As, Kc, 8c, 2s):

Troli zeigt: Kh, Ks (Drilling, Könige)

Hauptpott:
Troli gewinnt den Pott von 68890 mit Drilling, Könige

(0.00 Kommission wurden für dieses Blatt einbehalten)

Klar, geht die letzte Hand an mich bin ich gut dabei unter die besten 3 zu kommen, aber auch so muss man mit einer weiteren FT-Tableplatzierung absolut zufrieden sein.

Hoffe es geht so weiter, denn auch bei den STT kam ich bei den letzten 5 Anläufen allesamt in die ITM-Ränge, 3 davon konnte ich gewinnen.

Es grüßt, ein absolut zufriedener

Sayoboy

6 Comments:

Blogger Sascha Pagnia said...

Hey Sayoboy, ist ja super gelaufen. Bist du schon oft bei MTT´s nach vorne gekommen?

Di. Sept. 19, 10:34:00 AM  
Blogger Sayoboy86 said...

Hey Money :)

Die ersten 2 Stunden sah es echt mies aus. In Anbetracht dessen ist der 8. Platz OK. Andererseits auch etwas ärgerlich, da der 1. über 400 Dollar mehr gewann. Aber es überwiegt eindeutig die Freude.

Im August kam ich bei MTT-Turnieren 4 x an den FT, diesen Monat 2 x. Beim letzten Mal wurde ich beim 6 + 0,60 Dollar MTT auf den 2. Platz und gewann hierfür 251,55 Dollar. Mein größter Gewinn bislang und ein netter Verdienst für knapp 4 Stunden Pokern.

MTT laufen derzeit also richtig gut. Jedoch wird es ohne Coinflips fast nie reichen, weit nach vorne zu kommen und daher ist bei einer Topplatierung auch immer etwas Glück im Spiel. Denke aber auch, dass dieser Glücksfaktor nicht so hoch ist, wenn man in 50 Tagen 6 x an den FT kommt und 1 x kurz vor dem FT (11.) ausscheidet.

Ausführliche Berichte zu diesen MTTs findest Du ebenfalls in diesem Blog wenns Dich interessiert.

Gruß

Sayoboy

Di. Sept. 19, 05:17:00 PM  
Blogger Sascha Pagnia said...

Bin eben bei Party Poker 11. von 1352 bei einem 100 $ Freeroll geworden, mein bestes Ergebnis bisher bei MTT. Aber man braucht wirklich das Glück am Anfang an viele Chips zu kommen, danach kann man mit Druck viel gewinnen ohne bis zum River zu kommen. Man muss die Spielweise viel aggressiver gestalten als bei SnG´s meine ich, oder ? Finde immer mehr zu meinem Rythmus

Di. Sept. 19, 08:55:00 PM  
Blogger Sayoboy86 said...

Hallo Money,

Freeroll-MTTs finde ich nicht gut. Man wird quasi gezwungen von seiner normalen soliden Spielweise abzuweichen und es ist mehr oder weniger großes Glück, wenn man bei Freerolls weit kommt. Auch bei den unteren MTTs wird die 1. Stunde viel Harakiri gespielt. Ich jedoch spiele nicht nach dem Motto: "Schnelle Verdopplung, Verdreifachung mit mittelprächtiger Hand und Preflop-ALL-IN oder eben raus", sondern spiele konsequent. Was ich damit meine? Ganz einfach: Wie gesagt geht es mir in 1. Linie um die Verbesserung meiner Fähigkeiten, um irgendwann groß abzuräumen in höherpreisigen Turnieren. Ich falle mit meinem Spielstil vielleicht in niedrigen MTTs auf die Schnauze, weil Gegner einfach oft entgegen jeglicher Pot-Odds callen, aber ich weiß, dass dieses Spiel für die oberen Limits gut ist. Gestern zum Beispiel: Wenn Du meinen neuesten Beitrag in diesem Blogger liest, wirst Du feststellen, wie brutal man mit super und deutlich besseren Preflop-Händen auf die Schnauze fallen kann. Dennoch ärgere ich mich 1 Tag und stelle danach fest, dass ich alles richtig gemacht habe und dann ist es nur noch halb so schlimm.

Klar, ein wenig muss man sein Spiel an die Gegner anpassen, denn was bringt es in tiefen Limits dauerhaft für sich zu sagen: "Ich habe gut gespielt, aber die Gegner in diesen Limits sind Schuld, dass es so ausgegangen ist". Bringt nichts, außer Verluste und ohne Gewinne kann man nicht aufsteigen in den Levels.

Daher ist es schon notwendig in einer gewissen Art und Weise sein Spiel an die Gegner anzupassen, aber insgesamt verfolge ich das Ziel mein Spiel stetig zu verbessern und sehe den Profit an 2. Stelle.

Und klar: Es gibt bei nahezu jedem MTT Coinflips, bei denen man auch Glück braucht, um viel zu erreichen, aber es kommt eben darauf an, dieses Glück, das benötigt wird zu minimieren, indem man "entsprechende" Hände spielt.

So, ein langer Bericht. Hoffe er hilft. ;)

Sayoboy

Mi. Sept. 20, 09:45:00 PM  
Blogger Sascha Pagnia said...

Hallo Sayoboy,

klar hilft mir das, seid ich die MTT auch aggressiv nach Verdopplung spiele komme ich auch immer weiter nach vorne. Manchmal ist es halt direkt vorbei, aber wenn man am Anfang an viele Chips kommt kann man danach Druck machen! Ich sehe dass ich von Tag zu Tag immer besser werde.

Gruß

Money8000

Mi. Sept. 20, 10:14:00 PM  
Blogger Sayoboy86 said...

Hallo Money,

ich bin nicht auf die schnelle Verdopplung aus. Früher bin ich z. B. mit irgendeinem Pocket-Pair direkt ALL-IN. Entweder eben die Verdopplung oder raus. Mittlerweile spiele ich systematischer, behaupte cleverer und komme im Endeffekt in den letzte 1 1/2 Monaten 6 x an den FT.

Beim Pokern ist das Schöne, dass viele Wege zum Ziel führen und wenn Du damit Erfolg hast, spiele so weiter. Wichtig ist, dass man stets versucht besser zu werden und nicht zu "selbstverliebt" ist. Eventuell auch mit Literatur.

Sayoboy

Mi. Sept. 20, 11:29:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home