Donnerstag, August 31, 2006

Analyse August 2006

Hallo Leute,

der August ist beendet und ich möchte euch ein wenig berichten, wie dieser Monat insgesamt gesehen so abgelaufen ist. Möchte dabei zwischen STT & MTT unterscheiden.

Vorher möchte ich noch erwähnen, dass ich am 01. August Rakeback in Höhe von 15,30 Dollar bekommen habe und desweiteren konnte ich bis zum heutigen Tag 20 Dollar Bonus freispielen.

STT:
Wie bereits im 1. Posting bei meinem Blog berichtet, spiele ich seit Beginn dieses Monats im 10 + 1 Dollar-Level, nachdem ich im 5 + 0,50 Dollar-Bereich 3 Monate lang konstant gute Gewinne erzielen konnte. Ich war gespannt, wie sich die Spielerstärke verändern würde, zum einen der Umstieg von 5 auf 10 Dollar, aber auch im Hinblick auf den Rückzug von BAW aus dem Boss-Netzwerk.
Der Monat begann schleppend. Kam sehr selten ITM, aber kurioserweise konnte ich die ersten 4 Turniere in denen eine ITM-Platzierung heraussprang gewinnen. Ansonsten spielte ich teilweise zu ungeduldig und dachte, dass alles so weiterlaufen würde wie die letzten 3 Monate im vorherigen Level.

Es folgt im 1. Drittel des Monats ein ständiges auf und ab. Schnell hatte ich mal 100 Dollar-Profit, um dies schnell wieder auf 20 Dollar verspielt zu haben. So hatte ich nach 46 Turnieren gerade mal einen Gewinn von 14 $ bzw. 3 %. Nach Beendigung dieses Tages habe ich mir ausführliche Gedanken gemacht, woran es liegt, dass ich mich so schwer tue. Ist die Spielerqualität durch den Weggang von BAW so viel stärker geworden? Bin ich einfach nicht so gut wie gedacht, also habe ich mich überschätzt? Ich denke vor allem lag es an meinen großen Erwartungen und dem daraus resultierenden Druck den ich mir selbst machte. Ich beschloss ruhiger zu spielen und nicht jedes Turnier nach dem ROI zu schauen, sondern einfach konzentrierter zu spielen und nicht den schnellen Pott zu sehen.

Ab da an gelang es mir meist sogar gute Hände wie Pocket AA nach dem Flop bereits oder AK und gefloppten TPTK nach jeweils Raise-Reraise wegzulegen. Fällt zwar schwer, aber zumindest nicht das Risiko in der frühen Phase des Turniers in ein Set zu laufen bzw. einfach in eine bessere Hand.

Und ab dem 47. Turnier lief es dann wirklich gut. Ich kam in den letzten 29 Turnieren dieses Monats tatsächlich 16 x ITM, teilweise logischerweise durch glückliche 50-50 Coinflips, aber auch durch besseres, variableres Spiel. Ich habe endlich nicht mehr gecallt, um mich zu überzeugen, dass mein Read geschlagen zu sein korrekt ist. Ich habe meiner Meinung nach richtig gutes Poker gespielt und wurde nun am Monatsende belohnt. Am Ende habe ich 75 Turniere gespielt, d. h. in 2 Dritteln des Monats deutlich weniger als im 1. Drittel, aber dafür ausgeglichener, erfolgreicher. Am Ende habe ich bei 75 Turnieren einen ROI von 28 % und einen richtig netten Profit abzüglich Rake von 235 Dollar. Die genaue Übersicht könnt ihr untem der Overview des SNG-Trackers entnehmen.
Spiele im STT-Bereich übrigens zu 99 % immer nur 1 Turnier auf einmal, da ich mich stets voll auf eines konzentrieren will, da ich sicher bin, dass ein Read des Gegners in entscheidender Phase von großer Bedeutung ist und dies einfacher ist, wenn man nicht an mehreren Turnieren gleichzeitig teilnimmt.

MTT:
Ich habe beschlossen verstärkt MTT bis zum 10 Dollar-Bereich zu spielen. Und diese Überlegung hat sich ausgezahlt. Habe diesen Monat 15 MTT-Turniere gespielt und kam dabei immerhin 4 x an den FT, 2 x sogar in Serie im 5 Dollar-Level an 2 darauffolgenden Tagen. Sicherlich nette Ergebnisse aber leider sprangen lediglich die Plätze 8. 7. 8. & 9. dabei heraus. Vor allen Dingen die letzten beiden Ausscheiden tun sehr weh. Wie bereits im Blogspot berichtet floppe ich jeweils mit AK TPTK und verliere 1 x durch Flush am River und 1 x durch ein geflopptes Set des Gegners. Damit wäre jeweils ein Platz unter den besten 3 sehr gut möglich gewesen. Vor allem der 9. Platz für 70 Dollar und das Ausscheiden gegen Set Achten schmerzt, da der 1. 1000 Dollar gewann und durch den Gewinn dieses Potts dies allemal drin gelegen wäre. Dennoch auch auf MTT Ebene einen insgesamt netten Gewinn erzielt. Bin mir sicher, dass ich irgendwann - mit dem nötigen Quäntchen Glück am FT - richtig zuschlagen werde.

Ziele für September:
Ich habe keine wesentlichen Ziele, die ich an der Bankroll oder dem erwirtschafteten Profit festmache. Nachwievor geht es mir primär um die Verbesserung meiner Pokerfähigkeiten und ich denke, dass ich diesen Monat - vor allem auch bei den MTTs - viel in Sachen Geduld und Lesen der Spieler gelernt habe. Es wird schwer sein diesen Gewinn zu bestätigen, denn die Erfolge in den MTTs werden sich so leicht nicht wiederholen lassen und auch im STT-Bereich mit 28 % ROI wird kaum mehr drinnen liegen. Eventuell wenn ich mehr Turniere spiele aber ich habe festgestellt, dass es besser für mich ist täglich nur 3, 4 zu spielen, da ich danach statistisch weniger ITM komme. Nachlassende Konzentration?
Freue mich jedenfalls über einen meiner Meinung nach erfolgreichen August und hoffe, dass ich im September ebenfalls einen kleinen Gewinn erzielen kann und mein Pokerspiel weiter verbessere.

Würde mich sehr über Kommentare zu diesem Bericht freuen.

Hier noch eine Kurzzusammenfassung:
Rakeback/Bonus: 35,30 Dollar
STT-Turniere: 235,00 Dollar (75 Turniere, ROI 28 %)
MTT-Turniere: 130,57 Dollar (15 Turniere, 4 x FT)
GESAMTPROFIT: 400,87 Dollar

Viele Grüße,

Sayoboy

1 Comments:

Blogger thecortster said...

Nice month Sayoboy!

Fr. Sept. 01, 02:11:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home